Others

Alles, was du über die EU-Wahl wissen musst - Einmaliger demokratischer Prozess

Entdecke wie die EU-Wahl abläuft, was das EU-Parlament tut und wie du als EU-Bürger vertreten wirst. Unterschiede im Wahlprozess? Erfahre hier mehr!

23.5.2024
·
2
minuten

Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung aus dem Video 'EU' von MrWissen2go.

In diesem Jahr findet die zehnte Direktwahl zum EU-Parlament statt, an der sich die 27 Mitgliedsländer beteiligen. Mit ca. 350 Millionen Wahlberechtigten ist sie die zweitgrößte demokratische Wahl der Welt. Rund 50 Prozent dieser Menschen haben in der letzten EU-Wahl mitgewählt, in Deutschland waren es sogar 61 Prozent.

Das EU-Parlament wird in einer überstaatlichen Direktwahl gewählt und ist die Instanz, die die Bürger der EU vertreten soll. Es soll neue Gesetze mitgestalten, den EU-Haushalt überwachen und die Arbeit der EU-Kommission kontrollieren. Aber das EU-Parlament hat nicht das Recht, Gesetze vorzuschlagen, allerdings wählt es den Präsidenten sowie alle anderen Mitglieder der EU-Kommission, welche die "Regierung" der EU ist.

Für die nächste Wahl werden 720 Abgeordnete in das Parlament gewählt. Anzahl der Sitze, die einem Land zugeteilt werden, ist abhängig von der Bevölkerungsgröße des jeweiligen Landes. Deutschland stellt mit 96 Abgeordneten die meisten, gefolgt von Frankreich mit 81.

Die bekannten Parteien in den Heimatländern der EU-Bürger sind bei dieser Wahl relevant. In ihrem Heimatland gewählte Politiker organisieren sich dann im EU-Parlament in überstaatlichen Fraktionen. In Deutschland wählt man also zunächst bekannte Parteien und deren Kandidaten. Diese vertreten dann die Wähler im EU-Parlament. Zusätzlich zur Wahl der individuellen Vertreter wählen die EU-Bürger auch Spitzenkandidaten, die als EU-Regierungschefs in Frage kommen.

Trotz des einheitlichen EU-Wahlrechts gibt es Unterschiede zwischen den Ländern. Manche Länder haben zum Beispiel eine Wahlpflicht, manche Länder haben unterschiedliche Wahltage und einige Länder erlauben eine Online-Abstimmung. Darüber hinaus unterscheidet sich das Wahlalter in verschiedenen Ländern, mit einigen Ländern, die das Wahlalter auf 16 gesenkt haben.

🗓️ 'EU Wahl - Ein demokratisches Großprojekt': Dieses Jahr findet die zehnte Direktwahl zum EU-Parlament statt, an der sich alle 27 Mitgliedsländer beteiligen. 🏢 'Das EU-Parlament - Die Stimme der Bürger': Das EU-Parlament wird in einer überstaatlichen Direktwahl gewählt und ist die Instanz, die die Bürger der EU vertreten soll. 🌍 'Politische Vertretung auf EU-Ebene': Wir wählen zunächst Parteien in unseren Heimatländern, und diese Politiker vertreten uns dann im EU-Parlament. ⚖️ 'Unterschiede in den Wahlprozessen': Trotz des einheitlichen EU-Wahlrechts gibt es Unterschiede zwischen den Ländern, wie Wahlpflicht, unterschiedliche Wahltage und unterschiedliche Wahlalter.
ALLE ANSEHEN