Entdecke die revolutionären Lernmethoden von Stanford Neurowissenschaftler Andrew Huberman. Lerne schneller durch gezielte Konzentration, optimale Lernzeiten und das richtige Entspannen nach dem Lernen
Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung aus dem Video 'The STANFORD secret to learning 10x FASTER' von Julian Lin.
Das Stanford-Geheimnis: Wie man 10x schneller lernt
Es gibt ein Wissenschaftler an der Stanford Universität, der Wege gefunden hat, wie man 10x schneller lernen kann. Seine Methode wirft die Frage auf, warum diese Ansätze noch nicht in unser Bildungssystem integriert wurden. Der Ansatz, den Andrew Huberman, ein Neurowissenschaftler von der Stanford University vorschlägt, heißt The Gap Effect.
Der Gap-Effekt besagt, dass es sinnvoll ist, zufällige Intervalle zu haben, in denen man aufhört und nichts tut. Huberman schlägt vor, etwa 30 dieser Pausen pro Stunde einzulegen. Die Zahl der Pausen kann variieren, je nachdem, was für den Einzelnen am wenigsten ablenkend ist.
Ein weiterer Schlüssel zum schnelleren Lernen ist, wachsam und konzentriert zu sein. Um dies zu erreichen, empfiehlt Huberman, etwa 25 tiefe Atemzüge zu nehmen. Darüber hinaus schlägt er vor, einen Punkt im Raum zu fixieren und diesen für etwa 30 bis 60 Sekunden anzustarren, um sich voll und ganz darauf zu konzentrieren.
Auch die Zeit, die man für eine Lerneinheit aufwendet, spielt eine Rolle. Es wird empfohlen, jede Lernsession auf maximal 90 Minuten zu begrenzen, da dies etwa der maximalen Zeit entspricht, die wir intensive Konzentration aufrecht erhalten können.
Selbst nach dem Lernen gibt es Dinge, die man tun kann, um sicherzustellen, dass man sich erinnert, was man gelernt hat. Non-Sleep Deep Rest (NSDR), einschließlich Dinge wie Meditation oder ein 20-minütiges Nickerchen, kann dazu beitragen, dass das Gelernte besser im Gedächtnis verankert wird. Auch ein Moment der Ruhe im Anschluss an das Lernen kann hilfreich sein.
Am Ende des Tages sind es das Wachwerden, das Fokussieren und der Schlaf in der Nacht, die am wichtigsten für das Lernen sind. Natürlich hängt die genaue Umsetzung stark von der individuellen Routine ab.
Emoji [Einschaltmodus]: Erstelle dir eine wache und aufmerksame Lernumgebung.
Emoji [Scharfschütze im Klassenzimmer]: Zielgerichtete Konzentration ist das A und O des Lernens.
Emoji [Zeitmanager]: Halte deine Lernsessions in einem passenden Zeitrahmen.
Emoji [Meditationsguru]: Ein Nicht-Schlaf-Tiefschlaf oder ein einfacher Moment der Ruhe kann deinem Gehirn helfen, das Gelernte zu verarbeiten