Tech

Entdecke das Potential der iPhone Notizen App

Lerne, wie du Notizen auf deinem iPhone effektiv organisierst, bankdatensicher bewahrst und sogar multimediale Inhalte einbindest. Fetche Features erwarten dich!

28.5.2024
·
2
minuten

Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung aus dem Video 'Die beste App auf deinem iPhone' von congTECH.

Die iPhone Standard-App "Notizen" ist beim ersten Blick sehr unscheinbar, aber tatsächlich ein äußerst hilfreiches Werkzeug für das alltägliche digitale Leben. Die App ermöglicht es, Notizen auf effektive und einfache Weise zu organisieren und zu verwalten. Entgegen gängiger Verwendungen, zeigt die App ihr ganzes Potenzial, wenn man sich die Zeit nimmt, sie genauer zu erkunden.

Darüber hinaus bietet Notizen die Möglichkeit, multimediale Inhalte zu integrieren – die Nichtbeachtung dieser Funktion ist tatsächlich eine der häufigsten Fehlleistungen der Nutzer. Neben der Texterfassung können Fotos, Videos und sogar ganze PDF-Dateien in die Notizen integriert werden. Für alle Kochfans gibt es auch die Option, Checkboxen zu erstellen, was ideal für Rezepte ist: Einfach die Zutaten abhaken, während man kocht.

Das Wunderbare an "Notizen" aber ist die Option, sensible Daten sicher und verschlüsselt zu speichern. Persönliche Daten, Bankdaten oder sogar Passwörter können ohne Bedenken in die App geschrieben werden – sie sind blitzschnell durch Gesichts- oder Fingerabdruck-Scan zugänglich, während sie für alle anderen Augen verschlossen bleiben. Denkt immer daran, Sicherheit ist ein Must-have bei der digitalen Datenverwaltung!

Um eure Notizen richtig zu organisieren, könnt ihr sie in verschiedene Ordner und Unterordner einordnen – privaten und geschäftlichen Nutzungsbereich zum Beispiel. Außerdem hat man die Möglichkeit, die wichtigsten Notizen an den Anfang zu setzen oder in andere Notizen zu verweisen, was die Strukturierung und Übersichtlichkeit erhöht.

Ein anderer entscheidender Punkt ist, dass "Notizen" völlig kostenlos ist und keine In-App-Käufe oder Abonnements erfordert. Keine versteckte Kosten, keine Begrenzungen – die App ist einfach und beschränkungslos nutzbar.

Letztlich gibt es noch den sogenannten "Dokumentenscan". Mit dieser Funktion kann man einfach ein Foto machen, es automatisch in eine Notiz einfügen und somit beispielsweise Belege oder Briefe digitalisieren. Auch hier werden alle Texte aufgenommen und können später durchsucht werden.

Ein weiterer Trick, um die Nutzung von "Notizen" noch einfacher zu gestalten, sind Kurzbefehle. Ein Kurzbefehl kann programmiert werden, um automatisch eine neue Notiz in einem bestimmten Ordner zu erstellen und zu öffnen. Auf diese Weise kann man Standard-Templates für wiederkehrende Notizen erstellen, beispielsweise für tägliche ToDo-Listen.

Falls man allerdings sein iPhone mal nicht zur Hand hat, bietet Apple auch eine WebApp von iCloud an. Mit dieser kann man von jedem Gerät aus auf seine Notizen zugreifen.

Folgende Schlüsselerkenntnisse lassen sich aus dem Artikel ableiten:

🔒 'Safe Space': Die App Notizen bietet eine sichere und verschlüsselte Möglichkeit zur Speicherung sensibler Daten. Es sind also nicht nur einfache Textnotizen, sondern auch Bankdaten oder Passwörter sicher in der App aufgehoben.

'Check it Off': Nutzt die Checkbox-Funktion der App zur Erstellung von Listen, wie zum Beispiel Rezepten oder ToDo-Listen.

🖼️ 'What You See': In Notizen können multimediale Inhalte wie Fotos, Videos oder PDFs eingefügt werden.

🔄 'Keep It Organized': Nutzt Ordner und Unterordner, um eure Notizen besser zu organisieren und wichtige Notizen an den Anfang zu setzen.

🔎 'Look It Up': Durch den Dokumentenscan können Texte in Notizen durchsucht werden, sodass Dokumente digitalisiert und organisiert werden können.

💡 'Shortcut to Success': Mit Hilfe von Kurzbefehlen können wiederkehrende Notizen-Templates erstellt werden, um die Nutzung noch einfacher zu machen.

💻 'Always Accessible': Selbst ohne iPhone könnt ihr mit der WebApp von iCloud immer auf eure Notizen zugreifen.

ALLE ANSEHEN