Jonas Lauwiner, der Büroangestellte mit einem ungewöhnlichen Hobby - spielt nach Feierabend den König von 68 herrenlosen Grundstücken in der Schweiz. Tauche ein in seine königliche Welt voller Uniformen, eigener Währung und einem Panzerwagen.
Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung aus dem Video 'Jonas Lauwiner: Der selbsternannte König der Schweiz' von taff.
Willkommen in der Welt von Jonas Lauwiner, dem selbsternannten König der Schweiz. Der 29-jährige Büroangestellte hat ein ungewöhnliches Hobby: Nach Feierabend spielt er im idyllischen Städtchen Burgdorf den Monarchen und regiert über ein Reich, das er aus derzeit rund 68 herrenlosen Grundstücken in der ganzen Schweiz zusammengestellt hat, die er laut Schweizer Gesetz als Eigentum eintragen lassen konnte.
Mit einem Trompetenschmuck und royalen Uniformen, die er vorbildlich trägt, macht Jonas Lauwiner seinem Titel alle Ehre. Seine Majestät verfügt sogar über eine stolze Truppe von vier Gefolgsleuten, die sich neben ihm dem königlichen Spiel mit Hingabe und Begeisterung hingeben - selbstverständlich im Rahmen der geltenden Schweizer Gesetze.
Als Mitgift hat der Hobbykönig allerdings keine Schlösser oder Ländereien geerbt, sondern musste alles, was er besitzt, selber erarbeiten und finanzieren. Sein stolzestes Eigentum ist ein ausgedienter Panzerwagen, den er vollkommen legal erworben hat. Zwar darf Jonas damit nicht schießen, doch bereitet ihm das bloße Laden, Ausrichten und Entladen seines Panzers offensichtlich große Freude.
Jonas Lauwiner hat sich sogar eine eigene Währung, den FÄ, eingeführt, deren Wert bei 25 Schweizer Franken liegt und sein Abbild trägt. Auch eine eigene Krone besitzt er, die er extra für sich hat fertigen lassen und die er vermutlich mit Stolz trägt. Trotz seines königlichen Status und Charmes ist Jonas derzeit jedoch ohne eine Königin an seiner Seite. Für eine solche hätte er vermutlich auch keine Zeit, da er sein Königtum sehr ernst nimmt und stets bemüht ist, seinen Bürgern ein gutes Vorbild zu sein.
Während seines Streifzugs durch sein Königreich wird Jonas oft von neugierigen Dorfbewohnern besucht und bestaunt. Auch wenn er kein echter König ist, wird er von vielen seiner "Untertanen" respektiert und verehrt, wenngleich nicht alle Einwohner von Burgdorf ihn sofort als ihren König erkennen. Auch Jonas selbst ist sich bewusst, dass er nicht der "wirkliche" König der Schweiz ist, doch scherzt er gerne, dass er bereitstehen würde, sollte das Land je einen König brauchen.
Schlüsselerkenntnisse:
👑 'Herr der herrenlosen Grundstücke': Jonas Lauwiner hat sein eigenes "Königreich" aus rund 68 herrenlosen Grundstücken in der Schweiz zusammengestellt, die er als sein Eigentum registrieren lassen konnte.
🎖️ 'Lord der Uniformen': Jonas Lauwiner hat eine beeindruckende Sammlung königlicher Uniformen, die er mit Stolz trägt.
💰 'Monarch der eigenen Währung': Jonas Lauwiner hat sogar eine eigene Währung, den FÄ, eingeführt - natürlich mit seinem Abbild darauf.
👑 'Krone des Einzelstücks': Jonas Lauwiner hat sich eine Krone anfertigen lassen, die er gerne trägt und als seinen stolzesten Besitz betrachtet.
👨👧👦 'König ohne Königin': Trotz seines Charms ist Jonas Lauwiner derzeit ohne Königin an seiner Seite - vermutlich aufgrund seiner Hingabe an sein Königtum und dem Mangel an freier Zeit.