Lass Deine Ängste über Automatisierung und Jobverlust beiseite. Erfahre, wie das richtige Umarmen und Verstehen von Künstlicher Intelligenz zu Kreativität, Produktivität und qualitative Mehrwerten führt.
Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung aus dem Video 'Miriam Meckel und Léa Steinacker über die Rolle des Menschen in der KI' von OMR.
Meckel und Steinacker betonen, dass KI als Kollaborator gesehen werden sollte und plädieren für eine bewusste und lösungsorientierte Auseinandersetzung mit dieser Technologie. Sie motivieren dazu, Ängste und Skeptizismus über den drohenden Jobverlust aufgrund der Automatisierung durch KI beiseite zu legen und stattdessen den Fokus auf die Chancen und Möglichkeiten zu legen, die sich durch die Integration von KI in die Arbeitsprozesse ergeben.
Als Beispiel dient der Finanzdienstleister Klarna, der sein gesamtes Callcenter probeweise von einer KI steuern ließ. Die Testergebnisse zeigten eine zufriedenstellende Kundenerfahrung, effizienzsteigernde Prozesse und enormes Potenzial zur Kostenersparnis. Anstatt Arbeitsplätze zu gefährden, könnte das Personal durch KI jedoch sinnvoll eingesetzt werden, um Produktivität und Output zu boosten.
Aufschlussreich ist auch eine Studie der Harvard Business School, die den Wert von KI bei der Lösung von Innovationsaufgaben untersuchte. Sie zeigte, dass Arbeitskräfte, die KI-Tools nutzen, mehr Aufgaben in kürzerer Zeit erledigten und eine bis zu 40% höhere Qualität ihrer Arbeit erzielten.
Besonderes Gewicht haben die Autoren auf die kreative Kraft von KI gelegt und revolutionäre Beispiele aus der Kunstwelt und Unternehmensführung vorgestellt. Der Einsatz von KI ermöglicht beispielsweise die Schaffung von ganz neuen Kunstformen, wie die von Boris Eldagsen eingeführte "Promptographie" oder die komplett von KI generierte Marke "Lumiflect".
Die Botschaft insgesamt ist, dass Menschen, die sich der Fähigkeiten und Möglichkeiten von KI bewusst sind und diese aktiv einsetzen, einen enormen Wettbewerbsvorteil haben werden. Jedoch wird die Wissensvertiefung und das "Upskilling" im Bereich KI von entscheidender Bedeutung sein, um diese Technologie in der sich schnell verändernden modernen Welt effektiv zu nutzen.
Die Schlüssellektionen des Vortrags:
🚀 Der Hype um KI: KI kann als leistungsfähiges Kollaborationswerkzeug dienen, das Produktivität, Effizienz und Kreativität steigert, wenn es effektiv genutzt wird.
👫 Mensch im Zentrum: Die Mensch-Maschine-Kollaboration ist der Schlüssel zur Gestaltung der Zukunft. Der Mensch bleibt der Operator, während die KI als Kollaborator fungiert.
🧠 Wissen ist Macht: Es ist unerlässlich, Technologiekompetenzen zu erweitern, um die Möglichkeiten der KI voll ausschöpfen und Wettbewerbsvorteile erzielen zu können.
🖌️ Kreative KI: KI kann ein wichtiger Katalysator für Kreativität und Innovationen sein und ermöglicht die Entwicklung neuer Formate und Kunstformen.