Erfahre mehr über das iPhone 16 und 16 Pro! Von verbesserten Kameraanordnungen, über künstliche Intelligenz bis hin zu Action-Buttons - tauche ein in die spannenden neuen Funktionen, die Apple für dich bereit hält.
Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung aus dem Video 'iPhone 16 (Pro)' von iKnowReview.
Die nächsten iPhones, das iPhone 16 und 16 Pro, setzen ihre Vorgängermodelle in den Schatten und bringen einige Neuerung mit. Beide Modelle sehen ein minimales Redesign und die voraussichtliche Beibehaltung der matten Oberflächen und zurückhaltenden Farben. Ein Hauptmerkmal des iPhone 16 ist jedoch die Kameraanordnung, die wieder im Hochformat statt diagonal angebracht ist. Dies scheint einen besseren 3D-Videoerfassung zu ermöglichen, ein Aspekt, der zuvor nur beim Pro-Modell möglich war.
Eine zusätzliche Neuheit könnte ein zusätzlicher, dedizierter Knopf für die Aufnahme von Spal-Videos sein, obwohl dies noch nicht sicher ist. Was feststeht, ist die Implementierung eines Action-Buttons, der den Mute-Switch ersetzt und individuell belegt werden kann. Leider kommt auch dieses Jahr kein iPhone Mini auf den Markt, dafür werden die bisherigen Größen von 6,1 und 6,7 Zoll beibehalten.
Was den Prozessor betrifft, gibt es drei Möglichkeiten, am wahrscheinlichsten scheint jedoch die Nutzung eines A17 Pro. Mit diesem Prozessor würde auch der Arbeitsspeicher auf 8 GB erhöht, was die Unterstützung für Apple-Intelligence ermöglicht.
Das iPhone 16 Pro wird im Design größtenteils unverändert bleiben. Eine spannende Änderung könnte jedoch in den Knöpfen des Geräts liegen. Diese werden nicht länger physisch hineingedrückt, sondern geben nur das Gefühl, wie bei den Trackpads der MacBooks. Das Display des Pro-Modells wird vermutlich auf 6,3 und 6,9 Zoll vergrößert, ohne dass die Geräte merklich größer werden, da die Displayränder noch dünner sein sollen.
Beim Prozessor wird der Apple A18 Pro erwartet, der effizienter und damit akkuschonender ist. Besonders hervorragend soll die Leistung im Bereich der künstlichen Intelligenz sein. Möglicherweise werden einige Funktionen von Apple-Intelligence nur auf dem iPhone 16 Pro verfügbar oder offline nutzbar sein.
Die Kameras sehen auch eine Veränderung, indbesondere der Ultraweitwinkel, der in der neuen Version viermal so scharf aufgelöst. Enttäuschend ist jedoch, dass die Naheinstellgrenze vermutlich nicht verbessert wird. Eine gute Nachricht ist die Einführung der Fünffach-Telekamera sowohl beim iPhone 16 Pro als auch beim Max. Der Akku von allen Modellen außer dem 16 Plus wird leicht größer. Den Preis betreffend wird ein leichter Rückgang erwartet, insbesondere bei den Nicht-Pro-Modellen aufgrund ihrer geringen Upgrades.
Das Resümee: Auch wenn die iPhones dieses Jahr eher als S-Upgrade gelten, gibt es durchaus bemerkenswerte Neuerungen wie die festen Knöpfe, Apple-Intelligence über alle Geräte und die verbesserte Akkulaufzeit. Die Zukunft wird zeigen, welche Überraschungen Apple noch parat hat.
📱Vorausschauendes Redesign: Das iPhone 16 und 16 Pro kommen mit einem minimalen Redesign und setzen auf Subtilität mit ihrer matten Oberfläche und unauffälligen Farben.
📸Kamera mit größerem Blickwinkel: Die Kameraanordnung wird geändert und ermöglicht letztlich eine bessere 3D-Videoerfassung.
🎛️Auftakt zum Action-Button: Der Action-Button, der den Mute-Switch ersetzt und individuell belegt werden kann, stellt eine sicherere Änderung dar.
💾Prozessor und Speicher auf dem Vormarsch: Mit dem A17 Pro-Prozessor kommt höhere Leistung und mehr Speicherplatz, wahrscheinlich 8 GB, um Apple-Intelligence zu unterstützen.
⚡Intelligenz trifft Effizienz: Mit dem effizienteren und damit akkuschonenderen Apple A18 Pro Prozessor werden Leistung und künstliche Intelligenz in einem Paket geliefert.