Tech

Künstliche Intelligenz & Bildung: Wie wir unsere Kinder auf die Zukunft vorbereiten

Entdecke, wie wichtig es ist, das Bildungssystem anzupassen, um Kinder auf eine von KI und Robotik geprägte Zukunft vorzubereiten. Erfahre, was KI-Denken und Design Thinking sind und wie sie im Unterricht integriert werden können.

15.2.2024
·
2
minuten

Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung aus dem Video 'Survival Strategies in the Era of AI Taught by Stanford | Stanford AIRE Director' von EO.

Die Ära der Künstlichen Intelligenz (KI) und Robotik ist bereits angebrochen und wird unsere Welt maßgeblich verändern. Eine der größten Herausforderungen wird sein, die nächste Generation angemessen auf diese Veränderungen vorzubereiten. Im Zentrum dieser Herausforderung steht die Frage, wie wir das Bildungssystem anpassen können, um unseren Kindern das nötige Wissen und die Fähigkeiten für eine Zukunft mit KI und Robotik zu vermitteln.

Li Jiang, Direktor des Stanford AIRE-Programms, beschreibt das Bildungssystem, das wir haben, als veraltet und unfähig, mit den rasch voranschreitenden technologischen Fortschritten Schritt zu halten. Jiang ist davon überzeugt, dass wir das Bildungssystem ändern müssen und dabei insbesondere "KI-Denken" frühzeitig lehren sollten. Unter KI-Denken versteht er das Verständnis, wie KI funktioniert, die Fähigkeit, zwischen menschlichen und KI-Fähigkeiten zu unterscheiden, und die Fähigkeit, mit KI zu arbeiten.

Für das Verständnis, wie KI funktioniert, ist es wichtig zu wissen, dass KI heutzutage meist auf Daten, nicht auf vorher festgelegten Regeln basiert. Dadurch kann KI in bestimmten Bereichen Aufgaben übernehmen, die bisher von Menschen erledigt wurden. Sobald eine Aufgabe von einer Maschine erledigt werden kann, sollte diese Aufgabe auch der Maschine überlassen werden, so Jiang. So können sich die Menschen auf die Aufgaben konzentrieren, die KI (noch) nicht übernehmen kann, insbesondere auf Aufgaben, die kreative oder innovative Denkprozesse erfordern.

Ein wichtiger Schritt, um Schülern kreatives und innovatives Denken beizubringen, ist laut Jiang die Vermittlung von "Design Thinking". Dies ist eine Methode, die an der Stanford University entwickelt wurde und in klar definierten Schritten lehrt, wie man Probleme identifiziert und darauf aufbauend innovative Lösungen entwickelt.

Im Zuge der voranschreitenden KI-Entwicklung sind auch bereits verblüffende Fortschritte zu beobachten. Ein unterhaltsames Beispiel dafür stellt der Chatbot "ChatGPT" dar: Er kann nicht nur in natürlicher Sprache mit Menschen kommunizieren, sondern sogar Code schreiben und bei Hausaufgaben helfen.

Jiang sieht in diesen Entwicklungen kein Problem, sondern eine Chance. Statt zu versuchen, die Technologie zu ignorieren oder zu vermeiden, sollten wir sie in unseren Bildungssystemen integrieren und lernen, damit umzugehen. Immerhin handelt es sich hierbei wahrscheinlich um das mächtigste Werkzeug, das wir je erfunden haben.

Jiangs langfristiges Ziel ist es, das ideale Bildungssystem für die Zukunft zu finden - ein System, das Kinder nicht nur mit Wissen, sondern auch mit Träumen und Leidenschaft ausstattet.

🔥 AI Denken lernen: Die nächste Generation muss frühzeitig lernen, wie KI funktioniert und welchen Unterschied es zwischen menschlichen und KI-Fähigkeiten gibt.

🧠 Die Kraft von Design Thinking: Dieser Forschungsansatz von Stanford lehrt Menschen, wie sie innovativ denken und Probleme lösen können.

🤖 Chatbots können mehr als nur plaudern: Technologien wie ChatGPT können Menschen bei einer Vielzahl von Aufgaben unterstützen, beispielsweise beim Schreiben von Code oder beim Erledigen von Hausaufgaben.

🎯 Das ideale Bildungssystem für die Zukunft: Ein Bildungssystem, das die nächsten Generationen auf die Ära der KI und Robotik vorbereitet, muss mehr als nur Wissen vermitteln. Es muss auch Leidenschaft und Träume nähren.

ALLE ANSEHEN