Tech

Optimiere deinen Mac: Finder, Suche, Dock & Co. effektiv anpassen

Werde zum Mac-Enthusiasten und hole das Beste aus deinem Gerät heraus. Von der Anpassung deines Finders und der Suche, über Dock & Roll bis hin zu Power Up und Trackpad Tricks. Entdecke unsere Tipps und Tricks und optimiere deinen Mac nach deinen Bedürfnissen.

10.6.2024
·
2
minuten

Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung aus dem Video 'Mac Settings That ACTUALLY Make A Difference' von FromSergio.

In einer kürzlich veröffentlichten Anleitung erklärte ein Mac-Enthusiast, wie er seine Mac-Einstellungen optimiert. Die Botschaft ist klar - durch Anpassung und Konfiguration kann man das Beste aus seinem Mac herausholen. Hier sind einige der wichtigsten Punkte, die er in seinem Tutorial behandelt hat.

Der Finder ist das Hauptwerkzeug, mit dem man auf Dateien und Ordner auf seinem Mac zugreift. Um es an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen, empfiehlt der Mac-Nutzer, unnötige Elemente aus der Seitenleiste zu entfernen und diese durch häufig verwendete Ordner zu ersetzen. Die Fensteransicht rät er auf "Liste" zu ändern, um alle wichtigen Details wie Dateigröße und Änderungsdatum leicht zu erfassen.

Für eine optimale Navigation empfiehlt er, die Pfadleiste zu aktivieren, die den Pfad zum aktuellen Ordner anzeigt. Ebenso sollte die Statusleiste eingeschaltet werden, um die Größe des aktuellen Ordners immer im Blick zu haben. Er weist auch darauf hin, dass man über Anpassungen an der Werkzeugleiste unerwünschte Funktionen entfernen und wichtige Funktionen hinzufügen kann.

Weiterhin gibt er einen Tipp zur Verbesserung der Suche: Um eine Suche auf den aktuellen Ordner zu beschränken, anstatt den gesamten Mac zu durchsuchen, sollte man zu den Finder-Einstellungen gehen, im Abschnitt "Erweitert" die Option "Im aktuellen Ordner suchen" wählen.

Er spricht über die Möglichkeit, das Standardprogramm für bestimmte Dateitypen zu ändern und wie der Finder beim Öffnen auf einen bevorzugten Ordner - anstatt auf "Kürzlich verwendete Dateien" - gesetzt werden kann. Ebenso gibt er Hinweise zur Anpassung des Dock und der "Hot Corners", einer Funktion, die es ermöglicht, verschiedene Aktionen auszulösen, indem man mit der Maus in eine bestimmte Bildschirmecke fährt.

Um die Kontrolle über seine Akkulaufzeit zu behalten, empfiehlt er, den Batterieprozentsatz im Menü anzuzeigen. Des Weiteren gibt er Ratschläge zur Verbesserung der Trackpad-Einstellungen, wie das Erhöhen der Zeigergeschwindigkeit, das Aktivieren von "Tippen zum Klicken" und das Deaktivieren von "Natürlichem Scrollen".

Abschließend spricht er über Systemeinstellungen, wie das Anpassen der Spotlight-Suche zur Verbesserung der Indexierung und das Festlegen des Apple Watch als Passwort-Entsperrer. Er empfiehlt, die Auto-Korrektur zu deaktivieren und die Einstellung "Benutzername und Foto anzeigen" auszuschalten.

🍏 "Finder Fundamentals": Reinige die Seitenleiste deines Finders von unwichtigen Elementen und füge deine am häufigsten verwendeten Ordner hinzu. Ändere die Fensteransicht auf "Liste", um eine bessere Übersicht zu erhalten. 💾 "Search Smarter": Begrenze deine Suchen auf den aktuellen Ordner, anstatt den gesamten Mac zu durchsuchen, um deine Suchergebnisse zu optimieren. 📂 "Dock & Roll": Personalisiere dein Dock und verwende "Hot Corners" zur Verbesserung der Navigation auf deinem Mac. 🔋 "Power Up": Zeige deinen Akkustand in Prozent an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. 🖱️ "Trackpad Tricks": Verbessere deine Trackpad-Einstellungen durch das Erhöhen der Zeigergeschwindigkeit und das Aktivieren von "Tippen zum Klicken". 🔍 "System Settings": Passe die Systemeinstellungen deines Macs an, um das Beste aus deinem Gerät herauszuholen.
ALLE ANSEHEN