Erfahre welche Dinge dich unnötig viel Kosten, wie ungenutzte Abonnements, Kreditkartengebühren, zu viele Versicherungen und vieles mehr. Schau dir unsere Tipps an und starte jetzt, bares Geld zu sparen.
Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung aus dem Video '13 Dinge, für die du NIE wieder Geld verschwenden solltest!' von Finanzfluss.
In diesem Beitrag geht es darum, welche Dinge dich unnötig Geld kosten und wie du bares Geld sparen kannst. Eins dieser Dinge sind ungenutzte Abonnements oder Mitgliedschaften. Egal ob Fitnessstudio, Streaming-Dienste oder automatische Verlängerungen von Testabos wenn du diese Dienste nicht mehr nutzt, solltest du sie unbedingt kündigen.
Ein weiteres Thema ist das Spielen von Lotto. Trotz des Träumens vom großen Geld und dem geringen Einsatz, sind die Gewinnchancen beim Lotto sehr gering und die Gewinnquote ist extrem niedrig. Lotteriegesellschaften behalten etwa 50% der gesamten Einnahmen, was es zu einer sehr kostspieligen "Investition" macht.
Auch Verzugszinsen oder Mahngebühren können ins Geld gehen. Wenn du eine Rechnung nicht oder nicht rechtzeitig bezahlst, ist das im Prinzip verschwendetes Geld. Daher sollte man immer versuchen, seine Rechnungen pünktlich zu zahlen und keine unnötigen Schulden aufzubauen.
Des Weiteren gibt es noch Zahlungen für Dinge wie Kontoführungsgebühren, Ausgaben für Kreditkarten mit Funktionen, die man gar nicht nutzt, Gebühren für Geldautomaten im Ausland oder kostenpflichtige Garantieverlängerungen. All diese Dinge sind oft unnötige Geldfresser.
Des Weiteren sollte man auch darauf achten, nur Versicherungen abzuschließen, die man wirklich braucht und die einen existentiellen Schaden abdecken. Viele andere Versicherungen sind oft nicht notwendig und kosten nur Geld.
Zudem werden jedes Jahr in Deutschland rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Indem du deine Lebensmittel portionsgerecht einkaufst und richtig lagerst, kannst du unnötige Lebensmittelabfälle vermeiden und Geld sparen.
Zum Schluss noch ein Tipp: Überlege dir gut, ob du ein eigenes Auto brauchst. Besonders in Städten gibt es oft gute Alternativen wie Car-Sharing oder öffentliche Verkehrsmittel. Ein eigenes Auto zu besitzen, ist oft teurer, als man denkt.
All diese Punkte zeigen: Es lohnt sich, seine Finanzen regelmäßig zu überprüfen und unnötige Ausgaben zu vermeiden!
😅 Abos ade: Kündige Abonnements und Mitgliedschaften, die du nicht mehr nutzt.
🎲 Lottofieber abkühlen: Spar dir das Geld für Lotterielose.
⌚ Rechnung rechtzeitig bezahlen: Vermeide Mahngebühren und Verzugszinsen.
💳 Nicht mehr als nötig: Vermeide unnötige Gebühren für Kreditkarten und Kontoführung.
⛔ Versichert ist nicht immer gut: Schließe nur Versicherungen ab, die du wirklich brauchst.
🍏 Lebensmittel Liebe: Vermeide Lebensmittelverschwendung.
🚗 Auto Alternativen: Überlege, ob du wirklich ein eigenes Auto brauchst.