Others

Was du in Südkorea vermeiden solltest: Kulturelle Normen und Verhaltensweisen

Entdecke die wichtigsten kulturellen Gepflogenheiten in Südkorea, die du beachten solltest, um Missverständnisse und Beleidigungen zu vermeiden. Von Essgewohnheiten bis zur Geschenkkultur, lerne, was in Südkorea akzeptiert wird und was nicht.

23.4.2024
·
2
minuten

Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung aus dem Video 'things you SHOULDN'T DO IN SOUTH KOREA!' von Melissa Minh.

In Südkorea könnte es einige Dinge geben, die du nicht tun solltest, wenn du das Land als Reisender besuchst oder ein Auswanderer bist. Es gibt bestimmte Verhaltensweisen und Regeln, die sich grundlegend von den deutschen Normen unterscheiden.

Die erste Regel ist, dass man in Restaurants kein Trinkgeld geben sollte. Im Gegensatz zu Deutschland, wo es üblich ist, ist es in Korea eine Beleidigung, wenn du ein Trinkgeld gibst. Die Mitarbeiter in Cafes und Restaurants werden gut bezahlt und ein Trinkgeld könnte als eine Verletzung ihrer Würde angesehen werden.

Das Spiel mit Essstäbchen wird in Korea als unhöflich betrachtet. Es ist wichtig, dass du nie deine Essstäbchen in deinem Essen stehen lässt, besonders nicht vertikal, da dies mit dem Tod in Verbindung gebracht wird. Auch solltest du darauf achten, dass du niemals dein gesamtes Essen auf dem Teller zurücklässt. Dies würde als unhöflich angesehen und könnte als Beleidigung aufgefasst werden.

In Korea gilt die Nummer vier als Unglückszahl und wird vermieden, da sie ähnlich wie der Begriff "Tod" oder "gestorben" klingt. Daher wird sie in Aufzügen oder öffentlichen Gebäuden oft durch das Etikett "F" ersetzt.

Geschenke an Lehrer sind verboten und dies ist tatsächlich ein Gesetz. Es ist ein schwerwiegender Verstoß, wenn ein Lehrer ein Geschenk von Eltern annimmt, obwohl Geschenke von Studenten erlaubt sind. Aber wenn du gegen dieses Gesetz verstößt, kannst du mit einer Geldstrafe von bis zu $25.000 oder sogar einer Gefängnisstrafe rechnen.

Punkte wie das Vermeiden von tiefen Ausschnitten (insbesondere bei Frauen) sind auch wichtig zu beachten. Es ist in Korea jedoch akzeptiert und sogar willkommen, wenn man Kleidung trägt, die die Beine zeigt.

Es ist auch wichtig, keinen zu intensiven Blickkontakt zu pflegen, insbesondere mit älteren Menschen oder Menschen in höheren Positionen. Dies könnte als unhöflich oder respektlos angesehen werden.

Das Fotografieren von Fremden ohne ihre Zustimmung ist ebenfalls verboten. Es ist wichtig, immer um Erlaubnis zu bitten, bevor du ein Foto von einer Person aufnimmst. Schließlich ist das Schieben oder Drängeln, selbst wenn du denkst, dass du im Recht bist, auch in Korea als sehr unhöflich angesehen. Es wird immer erwartet, dass du ältere Menschen respektierst und sie vorgehen lässt. Wenn du all diese Punkte beachtest, wird dein Aufenthalt oder dein Leben in Korea reibungsloser und angenehmer sein.

  • In koreanischen Restaurants kein Trinkgeld geben.
  • Mit Essstäbchen nicht spielen und sie niemals vertikal ins Essen stecken.
  • Lasse niemals dein Essen auf dem Teller zurück.
  • Die Nummer vier sollte in Korea vermieden werden.
  • Es ist verboten, Lehrerinnen und Lehrern Geschenke zu geben.
  • Das Fotografieren von Fremden ohne ihre Zustimmung ist verboten.
  • Respektiere ältere Menschen und lasse sie vorgehen.
  • Vermeide es, deine Nase in der Öffentlichkeit zu putzen.
  • Sage niemals direkt "Nein".
  • Vermeide Küsse in der Öffentlichkeit.

ALLE ANSEHEN