Entrepreneurship

Erfolgreiche Start-ups und das 'Decoupling'-Prinzip: Versteh's und wende es an

Lerne das Prinzip des 'Decoupling', erfolgreich angewandt bei Start-ups wie Uber und Twitch. Wie man die Kundenwertkette analysiert und durch Optimierung des schwachen Glieds Kunden von etablierten Unternehmen abzieht.

29.6.2024
·
2
minuten

Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung aus dem Video 'First Lesson Taught in Harvard MBA in 18 Minutes | Thales Teixeira' von EO.

Business-Innovation und digitale Transformation können als gezielte Prozesse gestaltet werden – das ist eine der zentralen Einsichten, die Thales Teixeira, ehemaliger Professor der Harvard Business School und aktueller Professor der University of California, gewonnen hat. Durch die Beobachtung und Zusammenarbeit mit vielen erfolgreichen Start-ups hat Teixeira eine gemeinsame Vorgehensweise identifiziert, die als "Decoupling" bezeichnet wird.

Beim Decoupling wird die sogenannte "Kundenwertkette", also die Reihe von Aktivitäten, die Kunden durchlaufen, um Waren oder Dienstleistungen zu erwerben, zu nutzen und zu entsorgen, analysiert und in wertschöpfende, wertfangende und wertmindernde Aktivitäten eingeteilt. Anschließend wird das sogenannte "schwache Glied" identifiziert – die Aktivität, mit der Kunden am unzufriedensten sind. Start-ups, die erfolgreich decoupling betreiben, konzentrieren sich darauf, diesen schwachen Punkt zu verbessern und so Kunden von etablierten Unternehmen abzuziehen.

Beispielsweise hat Uber erkannt, dass das Vermittlungsproblem zwischen Fahrern und Fahrgästen ein solches schwaches Glied ist und hat eine Plattform geschaffen, die diese Aktivität verbessert. Andere Beispiele sind das Videospiel-Start-up "Twitch", das den Unterhaltungsaspekt des Zuschauens bei Videospielen hervorhebt, oder "PillPack", das den Prozess von Medikamentenrezepten und deren Einnahme vereinfacht hat.

Nach Teixeiras Ansicht gibt es drei Arten von Entkoppelungen: Die Entkopplung der Wertschöpfungsaktivitäten, die Entkopplung der wertmindernden Aktivitäten und die Entkopplung der Wertauffangaktivitäten. Jeder dieser Ansätze hat seine spezifischen Merkmale und Herausforderungen und führt zu unterschiedlichen Bewertungen durch Investoren. Insgesamt scheinen wertschöpfende Entkoppler von Investoren jedoch am meisten geschätzt zu werden.

Teixeira betont jedoch, dass die Fähigkeit, eine Branche zu stören oder zu entkoppeln, keine Garantie für finanzielle Belohnungen ist. Vielmehr müssen Unternehmer ihr Geschäft aufbauen, skalieren und die eigene Wirtschaftlichkeit verstehen, bevor sie feststellen können, ob ihr Geschäftsmodell dauerhaft profitabel sein wird.

Schließlich beschreibt Teixeira einen Fünf-Stufen-Plan zur Umsetzung von Entkopplungen, der die Kartierung der Kundenwertkette, die Klassifizierung der Aktivitäten, die Identifizierung des schwachen Glieds, das tatsächliche Zerlegen der Kundenwertkette und die Vorbereitung auf wahrscheinliche Reaktionen etablierter Unternehmen umfasst.

Emoji [🔗Chain Breaker]: Verstehe den Vorgang, der als "Decoupling" oder das Zerlegen der Kundenwertkette bezeichnet wird und erkenne, dass erfolgreiche Start-ups dieses Prinzip nutzen, um Kunden von etablierten Unternehmen abzuwerben. Emoji [🔍Weak Link Detector]: Identifiziere das "schwache Glied" in der Kundenwertkette – die Aktivität, die Kunden als unangenehm oder unzufriedenstellend empfinden – und konzentriere dich darauf, sie zu verbessern. Emoji [💡Types of Decoupling]: Erfahre, dass es drei Arten von Decoupling gibt: Decoupling von Wertschöpfungsaktivitäten, Decoupling von wertmindernden Aktivitäten und Decoupling von wertauffangenden Aktivitäten. Emoji [💰Valuation Views]: Verstehe, dass wertschöpfende Entkoppler von Investoren im Allgemeinen höher bewertet werden, obwohl alle Arten von Entkopplungen Potenzial für Wachstum und Erfolg haben. Emoji [🔄5-Step Decoupling]: Folge einem fünfstufigen Plan zur Umsetzung von Entkopplungen : Kartiere die Kundenwertkette, klassifiziere die Aktivitäten, identifiziere das schwache Glied, zerlege tatsächlich die Kundenwertkette und bereite dich auf wahrscheinliche Reaktionen etablierter Unternehmen vor.
ALLE ANSEHEN