Fitness & Gesundheit

Entdecke die gesunden Geheimnisse in einer Tasse Kaffee

Lass dich überraschen, wie Kaffee dein Wohlbefinden verbessern kann! Erfahre mehr über die gesundheitlichen Vorteile, die im täglichen Tasse Kaffee stecken und warum es das 'flüssige Gemüse' genannt wird.

24.5.2024
·
2
minuten

Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung aus dem Video 'Kaffee: So gesund ist er wirklich I ARD Gesund' von ARD GESUND mit Dr. Julia Fischer.

Obwohl Kaffee für viele Leute einfach nur ein Getränk ist, das sie wach hält, hat er viel mehr zu bieten, da er unsere Gesundheit positiv beeinflussen kann. Neuere Forschungen enthüllen, dass Kaffee, welcher lange Zeit als schädlich gesehen wurde, tatsächlich äußerst heilsame Eigenschaften besitzt.

Wissenschaftler entdecken erst jetzt durch neue Studien, was eigentlich alles in Kaffee steckt. Während des Röstens entstehen über 1000 verschiedene Säuren, von denen noch nicht alle identifiziert wurden. Der Röstprozess hat einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität des Kaffees. Eine niedrige Rösttemperatur und eine lange Röstzeit führen dazu, dass die magenreizenden Säuren in der Kaffeebohne abgebaut werden und dadurch eine Bekömmlichkeit des Kaffees ermöglichen.

Beim Röstprozess entsteht auch eine wichtige Säure, nämlich die Chlorogensäure, welche in Antioxidantien umgewandelt wird. Diese Antioxidantien sind verantwortlich für die zellschützenden Eigenschaften von Kaffee. Kaffee enthält viele Substanzen, welche wir auch im Gemüse finden, deshalb wird er auch gerne als das "flüssige Gemüse" bezeichnet. Die sekundären Pflanzenstoffe im Kaffee wirken entzündungshemmend und dieser Effekt wird durch den Röstvorgang sogar verstärkt.

Anhand mehrerer Studien konnte festgestellt werden, dass Personen, die viel Kaffee trinken, eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, an Typ-2-Diabetes, Herzinfarkten und Schlaganfällen zu erkranken. Darüber hinaus weisen Menschen, die viel Kaffee konsumieren, eine niedrigere Sterberate auf - unabhängig davon, ob der Kaffee Koffein enthält oder nicht. Kaffee scheint auch einen schützenden Effekt auf den Appetit zu haben und wirkt sich dadurch positiv auf die Leber aus.

Studien zeigen, dass diejenigen, die zwei bis drei Tassen Kaffee am Tag trinken, das geringste Risiko für Herzkreislauferkrankungen und eine niedrigere Sterblichkeit aufweisen. Diejenigen, die vier bis fünf Tassen Kaffee am Tag trinken, haben das geringste Risiko für Herzrhythmusstörungen, mit oder ohne Koffein.

Dennoch sollte beachtet werden, dass zu viel Koffein bei Kindern oder Menschen, die den Konsum nicht gewohnt sind, zu Unruhe oder Schlaflosigkeit führen kann. Wer eine Kaffeesorte mit einem niedrigeren Koffeingehalt bevorzugt, sollte zu Arabica greifen.

Moderater und regelmäßiger Kaffeekonsum kann also eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen bringen und dabei helfen, das Risiko, an bestimmten Krankheiten zu erkranken, zu verringern.

🌱 Flüssiges Gemüse: Kaffee enthält viele der selben nützlichen Substanzen wie Gemüse und wirkt daher ebenso positiv auf unsere Gesundheit.

🔬 Röstgeheimnisse: Der Röstprozess entscheidet über die Qualität des Kaffees, wobei eine niedrige Rösttemperatur und eine lange Röstzeit magenfreundlicher sind.

💓 Herzschutz: Personen, die mehrere Tassen Kaffee am Tag trinken, haben ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen und eine niedrigere Sterblichkeitsrate.

👾 Entzündungshemmer: Die im Kaffee enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe wirken entzündungshemmend.

🍵 Arabica für weniger Koffein: Wer eine Kaffeevariante mit weniger Koffein möchte, sollte sich für Arabica entscheiden.

ALLE ANSEHEN