Entdecke die neuesten Studienergebnisse zum Thema gezieltes Verbrennen von Bauchfett und erhalte hilfreiche Tipps für dein Workout und deine Ernährung, um dein Bauchfett effektiv zu reduzieren.
Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung aus dem Video 'Targeting Belly Fat Is POSSIBLE?! (New Study)' von Jeremy Ethier.
Die Angelegenheit mit dem hartnäckigen Bauchfett – wir kennen es alle. Jahrelang galt die Annahme, dass du nicht dazu in der Lage bist, gezielt Fett an spezifischen Stellen deines Körpers zu verbrennen. Dies könnte jedoch aufgrund neuer Studien umdacht werden müssen. Denn neuesten Forschungen zufolge, könnte das gezielte Verbrennen von Bauchfett durchaus möglich sein und sogar viel einfacher, als wir dachten.
Fragen wir uns doch einmal, warum es so schwer ist, Bauchfett loszuwerden. Im Prinzip ist es so: Um Fett zu verbrennen, muss dein Körper es zunächst aus der Fettzelle freisetzen - ein Prozess, der als Mobilisierung bezeichnet wird. Einmal mobilisiert, kann das Fett zur Energiegewinnung verbrannt werden. Krafttraining stärkt nicht nur unsere Muskeln, sondern erhöht auch den Blutfluss zum Fett, das den Muskel umgibt, den du trainierst. Das könnte eine Theorie sein, warum Bauchfett so hartnäckig ist im Vergleich zu Fett in anderen Körperregionen: Es bekommt oft nur sehr wenig Blutfluss. In all den bisherigen Untersuchungen der letzten Jahre konnte kein signifikanter Unterschied in der Fettreduktion festgestellt werden, weshalb viele Forscher skeptisch gegenüber der Idee der Spot-Reduktion waren.
Die Ergebnisse einer Studie von 2023 könnten den Forschungsstand allerdings auf den Kopf stellen. Wissenschaftler teilten 16 übergewichtige Männer in zwei Gruppen: Eine Gruppe konzentrierte sich auf Spot-Reduktion, die andere Gruppe diente als Kontrollgruppe. Beide Gruppen absolvierten einen 4-tägigen Trainingsplan über 10 Wochen. Nach diesen 10 Wochen hatten beide Gruppen eine ähnliche Menge an Körperfett verloren, die Überraschung lag jedoch darin, dass die Spot-Reduktionsgruppe 2,5 Mal mehr Fett um ihren Bauch verloren hatte im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Neuere Studien zur Spot-Reduktion haben ebenfalls vielversprechende Ergebnisse gezeigt, weisen jedoch auch ihre Grenzen auf. Dennoch bieten die Ergebnisse dieser Studien einige praktische Erkenntnisse, die du sofort in deine Workouts einbauen kannst. Den Studien zufolge, solltest du, wenn du Bauchmuskel-Workouts machst, diese wahrscheinlich mit einer Form von Kardio kombinieren, entweder kurz davor oder danach, um das Meiste aus deinem Training herauszuholen. Die trainierten Übungen spielen hierbei auch eine Rolle. Wenn du eine Routine zum gezielten Abbau von Bauchfett zusammenstellen möchtest, könntest du direkt gewichtete Bauchübungen mit Kardio-Training mit geringer bis mittlerer Intensität kombinieren.
Dennoch muss gesagt werden, dass, selbst wenn du eine Spot-Reduktion anstrebst, du zur Erreichung der besten Ergebnisse einen Kaloriendefizit haben musst. Einen Gewichtszunahme und gleichzeitig eine gezielte Reduzierung von Fett im Bauchbereich zu erzielen, erscheint unwahrscheinlich. Und bedenke, dass die meisten deiner Ergebnisse immer noch von den Grundlagen kommen werden. Der Verlust von Bauchfett hängt stark von deiner Ernährung ab. Die meisten Menschen unterschätzen völlig, wie viele Kalorien sich in ihren üblichen Nahrungsmittelauswahlen befinden, weshalb sogar Menschen, die sauber essen und hart trainieren, immer noch Schwierigkeiten haben, ihr Bauchfett loszuwerden.
Um dir dabei zu helfen, hat ein Ernährungsteam gezeigt, wie du die doppelte Menge an Nahrung zu dir nehmen kannst, während du die Kalorien gleich hältst.
Für diejenigen, die mehr Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowohl zum Training als auch zur Ernährung möchten, gibt es auch Online-Plattformen die einen Quiz anbieten, um den richtigen Ansatz für dich und deinen Körper zu entdecken.
🧪Die Wissenschaft der Spot-Reduktion: Neue Forschungen zeigen, dass gezielte Fettverbrennung beim Training weniger ein Mythos und mehr eine Möglichkeit sein könnte.
👥Wie viele Körperfett verloren wurde: Bei einer Studie aus dem Jahr 2023 verloren beide Gruppen - Spot-Reduktionsgruppe und Kontrollgruppe - eine ähnliche Menge an Gesamtkörperfett, wobei die Spot-Reduktionsgruppe 2,5 Mal mehr Fett um den Bauch verlor als die Kontrollgruppe.
💪Training und Ernährung: Um das beste Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, Bauchmuskel- und Kardiotraining miteinander zu kombinieren und auf eine kalorienreduzierte Diät zu achten.
🥗Schlüsselrolle einer ausgewogenen Ernährung: Untersuchungen deuten darauf hin, dass viele Menschen die Kalorienmenge, die sie täglich zu sich nehmen, unterschätzen, was bei hartem Training und sauberer Ernährung zu Schwierigkeiten bei der Reduzierung von Bauchfett führen kann.