Fitness & Gesundheit

Rote Beete: Das Superfood des Jahres 2023

Entdecke, warum die Rote Beete das Gemüse des Jahres 2023 ist. Erfahre mehr über ihre leistungssteigernden Effekte für Sportler, ihre gesundheitlichen Vorteile und, warum sie manchmal gemieden werden sollte.

20.4.2024
·
2
minuten

Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung aus dem Video 'Rote Bete: blutdrucksenkend und leistungssteigernd | Ernährung | Sport | BR' von Bayerischer Rundfunk.

Die Rote Beete, ein winterliches Superfood und das Gemüse des Jahres 2023, ist ein Lebensmittel, das sowohl leistungssteigernd als auch blutdrucksenkend wirkt. Einheimisch und vielseitig verwendbar, eignet sich die Rote Beete sowohl in rohem als auch in gegartem Zustand. Der Ursprung der Knolle liegt im Mittelmeerraum, seit dem 15. Jahrhundert wurde sie von den Römern kultiviert und ihre ansehnliche rote Farbe ist dem Einfluss von Veredelungen zu verdanken.

Insbesondere Sportler profitieren von den gesundheitlichen Vorteilen der Roten Beete. Trailrunnerin und ernährungsbewusste Bloggerin Julia Top schwört beispielsweise auf einen Smoothie aus Roter Beete, Haferflocken, Banane und Wasser, den sie zwei bis drei Stunden vor dem Laufen trinkt. Von Vorteil ist hier ihr hoher Nitratgehalt, der leistungssteigernd wirkt und vor sportlichen Aktivitäten einnimmt werden sollte.

Aber nicht nur bei Sportlern ist die Rote Beete beliebt. Ihr hoher Gehalt an Nitraten wirkt vorbeugend gegen viele Krankheiten und kann bei regelmäßigem Konsum den Blutdruck senken. Sie enthält Antioxidantien, die im Kampf gegen Krebs unterstützen können, und wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Neben Nitrat liefert die Rote Beete auch Folsäure, Vitamin B und Kalium.

Trotz der zahlreichen Vorteile der Roten Beete sollten einige Patientengruppen vorsichtig sein. Bei Menschen, die an Diabetes leiden, kann der Saft den Blutzuckerspiegel erhöhen und sollte daher gekocht verzehrt werden. Patienten mit Neigung zu Nierensteinen oder mit autoimmuner Darmentzündung sollten aufgrund des hohen Gehalts an Oxalsäure das Gemüse besser meiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die vielseitige und gesundheitsfördernde Rote Beete verdient zu Recht den Titel "Gemüse des Jahres 2023". Mit ihrem hohen Gehalt an Nährstoffen und Gesundheitseigenschaften ist sie ein wahres Superfood. Trotz kleinerer Bedenken bei bestimmten Gesundheitsproblemen bestehen die Vorteile der Roten Beete bei richtiger Zubereitung und Dosierung aus ernährungsphysiologischer Sicht definitiv.

💪 Beet it to Win it: Rote Beete kann die sportliche Leistung verbessern und ist daher besonders bei Sportlern beliebt.

💡 Down, Beet it: Das Superfood kann den Blutdruck senken und ist daher ein wichtiges naturnahes Hausmittel gegen Bluthochdruck.

🌰 Beetroot in the Spotlight: Die Rote Bete, vielseitig und voller gesundheitlicher Vorteile, ist völlig zurecht zum Gemüse des Jahres 2023 gewählt worden.

⚠️ Beet-Cautious: Nicht alle können die Rote Beete bedenkenlos verzehren - Menschen mit Diabetes, einer Neigung zu Nierensteinen oder einer autoimmunen Darmentzündung sollten sie eher meiden.

ALLE ANSEHEN