Fitness & Gesundheit

Steiger deine Produktivität & Kreativität: Mit aktiv gestalteten Pausen zu maximierter Hirnleistung

Entdecke wie du durch regelmäßige aktive Pausen, Hydratation und spezielle Übungen, einschließlich Jonglieren, dein Gehirn und Körper fit hältst und deine kognitive Leistung maximierst. Achtung, Konzentrations-Boost inklusive!

24.2.2024
·
2
minuten

Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung aus dem Video 'How to Take a Brain Break | Jim Kwik' von Jim Kwik.

Unser Gehirn braucht Pausen, um aufzutanken und neu zu starten. Es ist erwiesen, dass unsere Konzentration und Aufmerksamkeit nach etwa 25 bis 30 Minuten nachlässt. Um diesem entgegenzuwirken, sollten wir uns regular interval pauses, also regelmäßige Intervallpausen, gönnen. Durch diese techniek, auch bekannt als "Pomodoro-Methode", lässt sich die Effektivität und Kreativität bei der Arbeit oder beim Lernen erhöhen. Wenn man regelmäßig Pausen einlegt, verbessert sich nämlich die Fähigkeit sich an Anfänge (Primacy) und Enden (Recency) zu erinnern. Durch mehr Pausen entstehen also mehr Anfänge und Enden.

Es gibt drei Strategien, die in diesen Pausen sehr zu empfehlen sind: Atmen, hydratisieren und Bewegung. Atmen ist essentiell für Klarsicht und sei es nur, um das Gehirn mit ausreichend Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Eine ausreichende Wasserzufuhr erhöht die Denkgeschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit um bis zu 30 Prozent, da das Gehirn Größtenteils aus Wasser besteht. Schließlich ist Bewegung notwendig, um die nicht rein geistige Funktion des Gehirns zu fördern und neue neuronale Verbindungen (BDNF) zu erstellen.

Doch wie kann man solche Pausen kreativ und produktiv gestalten? Jim Kwik, ein bekannter Gehirn-Trainer, schlägt dazu das Jonglieren vor. Es klingt vielleicht ungewöhnlich, aber Jonglieren hat zahlreiche Vorteile für das Gehirn. Laut einer Studie der Universität Oxford kann Jonglieren die Menge an weißer Substanz im Gehirn erhöhen und dazu beitragen, die Augen zu entspannen und das periphere Sehen zu verbessern, was auch das Lesen beschleunigen kann. Dabei geht es nicht darum, perfekt zu sein. Es geht vielmehr darum, sich Fehler zu erlauben und daraus zu lernen – eine wichtige Metapher für das Leben.

Ein weiterer Bewegungsvorschlag ist das Ausführen von Cross-Laterals, also Bewegungen, die die Körpermitte kreuzen. Solche Bewegungen können dabei helfen, Verbindungen zwischen den beiden Gehirnhälften zu schaffen und die Blutzirkulation im Gehirn zu verbessern. Außerdem gibt es Super-Brain-Yoga, das aus dem Massieren der Ohrläppchen und speziellen Kniebeugen besteht, die die körperliche und geistige Denkfunktion anregen sollen.

Die Hauptaussage des Artikels ist, dass regelmäßige, aktive Pausen als Teil unserer täglichen Routine eingebaut werden sollten, um unser Gehirn fit und gesund zu halten und unsere kognitive Leistung zu maximieren. Gehirn und Körper arbeiten Hand in Hand und sollten gleichermaßen gepflegt und trainiert werden.

🧠 "Brain Gain": Regelmäßige Pausen erhöhen die Produktivität und Kreativität.

💡 "Light-Bulb Moments": Regelmäßige Pausen verbessern die Erinnerungsfähigkeit an Anfänge und Enden.

💦 "Hydrate to Concentrate": Ausreichende Wasserzufuhr erhöht die Denkgeschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit.

🏃‍♂️ "Move to Groove": Regelmäßige Bewegung fördert die geistige Funktion des Gehirns und die Schaffung neuer neuronaler Verbindungen.

🤹‍♂️ "Juggle to Give your Brain a Cuddle": Jonglieren verbessert die Entspannung der Augen, peripheres Sehen, lässt das Gehirn wachsen und ist auch ein aufregender Weg, den Kopf abzuschalten.

💪 "Strong Body, Smart Mind": Der Einbau von regelmäßigen, aktiven Pausen in die tägliche Routine hält Gehirn und Körper fit.

ALLE ANSEHEN